Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flockenstieligen Hexenröhling zubereiten
Question 
Hallo

Wollte mal wissen auf was ich bei der Zubereitung eines flockenstieligen Hexenröhlings beachten muss.

Und ob man ihn wie Steinpilze panieren und dann in öl fritieren kann.

Wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke
Antworten
Hallo.
Der Flockenstillige Hexenrőhrling ist den Steinpilz gleich. Alles was du mit
Steinpilz machst kannst du auch mit (Flockis) machen.Natűrlich auch panieren.Gratuliere hast welche
Gefunden. Liebe Grűße Oma Eva.
Antworten
(25.06.2017, 19:03)Oma Eva schrieb: Hallo.
Der Flockenstillige Hexenrőhrling ist den Steinpilz gleich. Alles was du mit
Steinpilz machst kannst du auch mit (Flockis) machen.Natűrlich auch panieren.Gratuliere hast welche
Gefunden. Liebe Grűße Oma Eva.

Hallo
Eine Ergänzung, der Steinpilz könnte roh gegessen werden, der Flockenstielige Hexenrohrling ist roh giftig. Also immer durchgaren.
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
Tongue 
Ein "kleiner" Nachteil: zum Flocki sollte man keinen Alkohol trinken! Sehr schade, denn am liebsten mag ich zu gedünsteten Pilzen natürlich was lecker fruchtiges :-)
Antworten
Hallo Rotkappe.
Willkommen im Forum. So viel ich weiß
Ist das nur beim Netzstieligen Hexenrőhrling so.Vom Flockenstieliger (Flocki) hab ich das noch nie gehört oder gelesen.Ich Paniere sie und trinke gerne ein Glas Bier dazu hab noch nie was bemerkt. Liebe Grűße Oma Eva.
Antworten
Hallo alle zusammen!

Auch von mir ein Beitrag zu den Hexenröhrlingen. Ich mach den Flockenstieligen sogar in Rotwein-Sauce an. Bisher in der ganzen Familie nie Probleme gehabt. Auch beim Netzstieligen ist es laut neuesten Erkenntnissen (soweit ich informiert bin) eher eine Sache der Verträglichkeit. Auch hier gibt es Leute, die ohne weiteres Alkohol dazu genossen haben und keine Probleme hatten.

Aber wie gesagt, gerade bei Pilzen verträgt nicht jeder alles und eine einwandfreie Bestimmung gehört natürlich auch dazu.

In diesem Sinne wünsch ich allen viel Erfolg bei der Suche

Liebe Grüße
Vera
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste