Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte orange Baumschwämme
#1
Hallo Experten,
haben heute in der Au kleine orange Baumschwämme entdeckt.Die größeren FK sind ca.2 cm.Zum Supstrat können wir keine genauen Angaben machen-----ist aber zu 100 Prozent Laubholz.Vielleicht kann uns wer helfen.
LG Gabi u.Rudi
    .            
Antworten
#2
(05.12.2017, 16:19)rudigabi schrieb: Hallo Experten,
haben heute in der Au kleine orange Baumschwämme entdeckt.Die größeren FK sind ca.2 cm.Zum Supstrat können wir keine genauen Angaben machen-----ist aber zu 100 Prozent Laubholz.Vielleicht kann uns wer helfen.
LG Gabi u.Rudi
.

Hallo Gabi und Rudi
Klar können wir helfen, das ist Phlebia radiata Orangeroter Kammpilz.
Schaut hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download...mmpilz.htm
und hier(etwas weiter unten): http://ruegenpilze.de/Nichtblatterpilze/...itere.html
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
#3
Hallo Uwe,
das ging ja wieder mal ruck zuck----danke für die Bestimmung. Daumen hoch
LG Gabi u.Rudi
Antworten
#4
Hallo Gabi & Rudi,

den habt ihr perfekt aufgenommen, gratuliere; Uwe hat ihn bereits richtig auf Phlebia radiata bestimmt und Links dazu eingestellt.


Diesen Fund konnte ich nicht bestimmen, das hat ein lieber Pilzfreund aus D übernommen,



[Bild: Phlebiaradiata3.jpg]





[Bild: image023.jpg]



Den hat er mikroskopieren müssen, ein Durchgehhaus ist P. radiata nicht. 


Den Violetten Lacktrichterling, Laccaria amethystea kennt jeder, die können auch anders,


   


   


Unter's Röckchen geguckt,

   


   


Mich hat der Violette heuer sauber an der Nase herumgeführt, es fehlt mir schlicht an Erfahrungswerten im Feld, 

+ neugierig wie a junge Katz, wo eh nix weiter geht,

 
LG
Peter
Ceterum censeo, das Buch "Die Pilze Österreichs" sollte man bei Interesse rechtzeitig bestellen, eine Zweitauflage zeichnet sich derzeit nicht ab. 
-------------> ausverkauft,  Tongue
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste