Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oktoberfunde im OÖ. Flachland
#1
Liebe Pilzfreunde,

kurzes Update aus dem OÖ. Flachland.
Es ist sehr trocken, am Sonntag hatten wir 4 - 5 Liter pro m² Niederschlag, das reichte zumindest für ein zartes Pilzwachstum aus.

Hier ein paar Funde der vergangenen Tage:

Fliegenpilze, da gibt es sehr viele (und auch noch frische) zu sehen:

   
   
   

Gelber Knollenblätterpilz, hat jetzt noch immer "Hochsaison":
   

Ein wunderschöner Scheidenstreifling, leicht "angetrocknet":
   

Essbares gibt es auch noch, aber halt nur mehr sehr spärlich...
Maronen:
   
   

Rauhfußröhrlinge (Wollstieliger sowie Birkenpilze), die waren außerordentlich schön diesmal:
   
   
   
   

Flockis:
   
    (der wuchs tatsächlich "seitwärts" raus)

Und sogar noch 2 Steinis, zwar nicht wurmfrei, aber gut verwertbar:
   
   

Daneben gibt es auch noch immer Perlpilze (zwar auch nicht mehr in dem Ausmaß wie kurz zuvor, aber immerhin):
   

Habe trotz der Trockenheit sonst auch noch Einiges gefunden, die Zeit zum Fotografieren und Bestimmen fehlt aber derzeit leider.

Es ist schön (erholsam und super für die Regeneration), durch die herbstlichen Wälder zu streifen.... das Wetter dazu ist perfekt... das sollte man noch unbedingt ausnutzen.

LG

Roland
Antworten
#2
Hallo Roland,
schöne Funde,danke fürs Zeigen! Die Rauhfüße u.Fichtensteinpilze waren bei uns heuer  Mangelware,dafür gab es aber jede Menge Sommersteinpilze.Die Fliegenpilze sprießen zur Zeit auch bei uns noch immer wie verrückt.
LG Gabi u.Rudi
Antworten
#3
Hallo Roland.
Gratuliere dir. Das Wetter ist schön und ich maschiere fleißig durch denn Wald.
Meine Russköpfe sind wegen der wårme beleidigt un bleiben aus.Macht nichts ein bisschen Zeit bleibt mir noch.
Liebe Grűße Eva.
Antworten
#4
Hallo Rudi und Gabi und Eva,

danke für eure Rückmeldungen.

@ Rudi und Gabi: Steinis hattet ihr dafür im Waldviertel mehr als genug....

@ Eva: Hoffe, dass deine Russköpfe nochmals auftauchen. Schön langsam wird's schon wieder arg mit der Trockenheit...

Ich wünsche euch vorab gleich mal ein schönes Wochenende, ich muss leider arbeiten....

LG

Roland
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste