Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldgelber Zitterling
#1
Liebe Pilzfreunde!
Den folgenden Pilz habe ich heute in einem Fichten-/Eichen-Wald gefunden.
Er hat mich ein bisschen an das Judasohr erinnert, ich glaube aber, es handelt sich um einen Goldgelben Zitterling. Ev. auch die große Gallertträne.
Über eure Meinung würde ich mich freuen!


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Antworten
#2
(04.11.2018, 00:22)mykologisch schrieb: Liebe Pilzfreunde!
Den folgenden Pilz habe ich heute in einem Fichten-/Eichen-Wald gefunden.

Hallo
Ich sehe auch einen Goldgelben.
Die Info Fichten/ Eichenwald ist unwichtig. Wichtig ist nur das Holz, auf dem er wächst (Laubholz oder Nadelholz).
Dann ist wichtig, welcher Pilz noch auf dem Holz wächst. Der Pilz wächst parasitisch auf dem Myzel von Zystidenrindenpilzen.
Grüße von der Insel Rügen
Antworten
#3
Lieber Uwe,
danke für dein hochinteressantes Posting.
Bis davor wusste ich nicht, dass es Zystidenrindenpilze gibt. wäre mir auch nicht aufgefallen.
Leider wusste ich nicht mehr, ob der Zweig von einem Laub- oder Nadelbaum stammte, daher habe ich die allgemeine Info gegeben. Ich muss darauf in Zukunft genauer achten.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste